Vereine und Gruppen in Paunzhausen


Sind Sie neu in unserer Gemeinde Paunzhausen, suchen Sie Gleichgesinnte?

Dann sollte auch für Sie etwas aus dem vielfältigen Angebot dabei sein:
Kontaktieren Sie die jeweiligen Ansprechpartner, sie freuen sich auf Ihre Anfrage!


  • Paunzhausener Stubenmusik
    Die Gründung der Paunzhauser Stubnmusik geht auf das Jahr 1970 zurück. Zunächst formierte sich aus dem Kirchenchor, dessen Leiter Hans Schauer heute noch ist, ein Frauen-Dreigesang, der alsbald mit Zither begleitet wurde. Die Geburtsstunde der Stubnmusik in ihrer Grundbesetzung war dann 1973, als ein Hackbrett und ein Baß sich dazugesellten und nicht nur mehr Lieder begleitet wurden. In den folgenden Jahren vergrößerte sich die Stubnmusik immer mehr: Mit Violinen, diatonischer Harmonika, Harfe und Querflöte erweiterte sie sich. Nun war die Möglichkeit gegeben, alle Arten von Volksmusikstückln zu spielen. Obwohl die Kleinbesetzung zunächst nur für die Umrahmung und Gestaltung kirchlicher und weltlicher Festlichkeiten am Ort gedacht war, blieben Einladungen zu größeren Veranstaltungen außerhalb des Landkreises nicht aus. So führten nun die Reisen oft durch das ganze südliche Bayern und bis nach Österreich und Ungarn. Gespielt wurde in Kirchen, Konzertsälen, Schlössern, Wirtshäusern, Festsälen und privaten Wohnstuben. Auch bei zwei einstündigen Rundfunkauftritten konnte die Paunzhauser Stubnmusik überzeugen. Großer Beliebtheit erfreut sich das weit über Landkreisgrenzen hinaus bekannte, stimmungsvolle Adventsingen.
    Hans Schauer, Leiter der Stubenmusik



  • Dorfgemeinschaft Walterskirchen e.V.
    Ansprechpartner: Johannes Bauer
    Telefon: 08166 / 68 47 44

  • Krieger- und Soldatenverein Paunzhausen
    Ansprechpartner: Joachim Kastner,
    Johanneck 31, 85307 Paunzhausen

  • Kinder- und Jugendchor
    Leitung: Regina Chalupper
    Telefon: 08444 / 91 97 11

  • Kirchenchor Paunzhausen
    Leitung: Hans Schauer